Unser B-Wurf

"Bonny vom Würdebach" CHR CHRI VT

 
ASCA/AKC CH Rainyday's I'm On Fire HT DNA-CP ASCA HOF Sire USASA ROM XII & I C "Spark".

 

 


Und ausgezogen...

Sind die Welpen erst einmal aktiv und erkunden die Welt vergeht die Zeit wie im Fluge. Es gibt so vieles was man mit ihnen unternehmen, erleben, machen kann und möchte.
Nun sind meine drei bereits zu ihren neuen Besitzern umgezogen und es wieder ruhiger im Haus. Sehr schade für uns aber ich bin mir sehr sicher das es dafür drei sehr glückliche neue Hundebesitzer gibt.
Die ersten Rückmeldungen habe ich auch schon erhalten, vielen, vielen Dank und ich wünsche Euch mindestens genauso viel Freude mit den Kleinen wie wir mit ihnen hatten.....

April  2012 


Unser B-Wurf Startfoto - hier in groß zu sehen

29.April

Und wieder ein aufregender Tag für die Welpen. Zuerst kam mir Bajana verfolgt von den zwei anderen mit einem dicken Frosch im Maul rennend entgegen. Der arme Frosch wusste vermutlich nicht das er gerade ein unterhaltsames Spielzeug für die Welpen darstellte, doch ich konnte ihn aus seiner misslichen Lage retten und ihn unbeschadet, abgesehen von seinen psychischen Schäden in der Nähe eines Teiches aussetzen.
Einige Zeit später, ich holte gerade die Brötchen für unser Frühstück aus der Kühltruhe, flog mir eine Schwalbe entgegen mitten in unser Welpenzimmer, knallte gegen das Fenster und taumelte mitten ins Bällebad. Leider nicht unbemerkt von drei kleinen Aussiewelpen die sich in diesem Augenblick in Aussiezombies verwandelten und mit einem Satz ins Bällebad stürzten, ich hinterher. Viele bunte Plastikbälle flogen gemeinsam mit tiefgekühlten Brötchen durch die Luft und drehten lustige Pirouetten. Letztlich konnte ich die Schwalbe, die mir vor Dankbarkeit mehrfach in den Finger biss wieder nach draußen führen.
Ende gut alles gut, bis auf drei enttäuschte Welpen die mir mit ihrem unmissverständlichen Blick zu verstehen geben, dass man Beute nicht einfach wieder laufen bzw. fliegen lässt...
 

22.April

Schon 7 1/2 Wochen
und die Zeit vergeht wie im Fluge...

Nun bin ich als Züchter gefordert, dass aus den süßen Kleinen umweltfeste Hunde werden.
Dafür werden sie mit div. Geräuschen (z.Bsp. Staubsauger, Bohrmaschine etc.) konfrontiert, weiterhin unternehmen wir die ersten Ausflüge.
Die Alpakas kennen sie bereits Bestens, sie lernten auch schon etliche andere Hunde kennen, nicht nur unsere drei Aussies und Auto fahren stand auch schon auf dem Tagesplan.
Für die nächste Woche stehen Ausflüge zum Pferdehof an, Besuch bei dem Tierarzt und dem DOK Spezialisten, einen Ausflug zum Hundestrand und mal sehen was uns sonst noch lustiges einfällt. Mit den Dreien wird uns schon nicht langweilig werden :-)
 

 

07.April
Sturm und Drangzeit

Nun sind die Welpen bereits 5 Wochen alt und entwicklungsmäßig befinden sie sich in der Sozialisationsphase welche etwa bis zur 14. Lebenswoche dauert, welche die wichtigste Entwicklungsphase eines Hundes ist.
Ihre motorischen Fähigkeiten haben sich deutlich verbessert, ihre sozialen Interaktionen mit der Mutter, den Geschwistern und den anderen Rudelmitgliedern nehmen deutlich zu.
Sie sind super neugierig und haben ganz stark das Bedürfnis alles zu erforschen. Sehr mutig und selbstsicher tapsen sie auf Willow oder Caja zu, gleichermaßen üben aber auch die Enten und Hühner ihren Reiz auf sie aus.



Dabei lernen sie spielerisch ihre Welt zu erkennen und zu erforschen, jeden Tag etwas Neues. Auch lernen sie das nicht immer alle nett sind und was es bedeutet wenn Willow sie anknurrt weil er etwas in "seinem" Versteck hat. Gleichermaßen lernen sie aber auch wie toll man bei den Großen am Fell ziehen und wie schwierig schnelles rennen doch sein kann.
Ich könnte stundenlang beobachten und berichten was die Kleinen alles anstellen und erleben, für mich ist es eine sehr schöne und für die Welpen eine sehr entwicklungs- und erlebnisreiche Zeit.
 

März  2012 


27. März
Leider haben sich unsere schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet, dass
Bounty kein normales Leben führen könnte und so haben wir uns schweren
Herzens dazu entschlossen ihr eine neue Chance zu geben eines Tages
in einem gesunden Körper zurück zu kommen.
Ruhe in Frieden meine süße Maus....
 

19. März


 

Die erste Entwicklungsphase, die neonatale Phase, haben Laras Welpen bereits abgeschlossen, sie endet mit dem öffnen von Augen und Ohren.
Nun befinden sie sich in einer Übergangsphase, denn obwohl bereits Augen und Ohren geöffnet sind, müssen sie erst lernen äußere Reize zu verarbeiten und darauf zu reagieren.
Bisher konnten sie auch nur robben, nun aber müssen sie lernen ihr dickes Körperchen auf den noch recht dünnen Beinchen zu tragen, was Anfangs noch recht schwierig ist, vergleichbar mit Kindern die laufen lernen.
Sie sind nun auch in der Lage selbständig Kot und Urin abzusetzen, leider noch nicht so selbstständig ihr Körbchen vorher zu verlassen, so dass ich ständig dabei bin ihr Nestchen zu säubern. Das wird sich aber sehr schnell ändern, denn mit etwa der 4. Lebenswoche beginnt die Sozialisierungsphase, d.h. sie entdecken ihre Umgebung und sie werden bemüht sein ihr Heim nicht zu beschmutzen.


08.März

Nun ist unser Kleeblatt schon eine Woche alt und die ersten Beiden ( Baroness und Bajana) haben auch schon ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Bounty und Bradley schaffen das sicherlich Morgen.
Obwohl die Welpen in den ersten Tagen nicht wirklich viel können, denn noch sind sie blind und taub und können nicht laufen und sich nur nach der Wärme orientieren um die Zitzen zu finden, so herrscht doch ein ganz schönes Gewusel in der Wurfkiste. Ständig ist ein Kleinchen am zucken, umkullern, rumrobben, quiecken und wuffen (richtiges bellen ist es noch nicht) oder auf der Suche nach Mamis Zitze, wirklich ruhig geschlafen wird nur sehr selten. Sehr süß das bunte Treiben zu beobachten.

 

05.März

Alle Welpen werden noch Morgens und Abends gewogen. Gerade in der ersten Woche ist es sehr wichtig und für das weitere Wachstum entscheidend und stellen fest, dass die Welpis stetig zunehmen. Auch wenn Bounty bedingt durch das geringere Anfangsgewicht nicht so stark zunimmt wie ihre Geschwister, so ist auch ihre Gewichtszuname zufriedenstellend.
Zur Zeit liefern sich Baroness und Bradley ein Kopf an Kopf rennen...

 

 

 

03.März

Obwohl die Geburt gerade für Bounty nicht ganz einfach war und Lara danach mit Bradley zu kämpfen hatte nimmt auch sie von Anfang an stetig zu. Ihre Geschwister haben deutlich zugenommen, aber eigentlich ist es normal das Welpen bedingt durch die Strapazen der Geburt erst einmal abnehmen. Lara ist wie auch beim ersten Wurf eine sehr führsorgliche und instinktsichere Hündin und ist bemüht mit allem was sich im Haus nur finden lässt, ihre kleine Höhle zu verschönern. Ob Küchenrolle, Decken oder Spielis alles findet sich bei ihr, bzw. den Welpis wieder an.
 

  Geburtsgwicht  02.03./früh 02.03./Abends 03.03./früh
Bounty 250g 255g 260g 273g
Bradley 415g 433g 452g 488g
Baroness 385g 399g 410g 457g
Bajana 290g 322g 330g 366g

 

 

Do, der 01.März 2012, die Welpen sind da ...







 
 

Februar  2012

Ihr "normal" Gewicht liegt bei etwa 19 kg bei einem Bauchumfang von ca. 55 cm. Nachdem sie in den ersten Tagen ein wenig abgenommen hatte (was aber ganz normal ist ) wiegt sie heute bereits 20,4 kg und ihr Bauchumfang liegt bei 60 cm.


Hier nun eine kleine Zusammenfassung von Spark:
Spark ist ein kontaktfreudiger Kerl von einnehmender Persönlichkeit mit prächtigem Gang. Spark hat im Showring wie ein Blitz eingeschlagen und mit 7 Monaten bei seiner ersten AKC Show und mit acht Monaten bei seiner zweiten AKC Show WD/BOW gewonnen. Mit 13 Monaten hat er in acht Showtagen sein ASCA Championship erreicht.

Dem folgte sein AKC Championship mit 17 Monaten.

Spark ist ein Naturtalent beim hüten von Schafen. Das Träining und Trail wurde von Marie und Alan Koebke von Alamar durchgeführt. Nach drei Wochen Training nahm Spark an seinem ersten Trail teil. Wo er seinen HT ( Herding Titel) erreichte.

Spark hat 2001 bei seiner ersten ASCA National teilgenommen , wo er in zwei Pre-Shows gezeigt wurde. Am Sonntag belegte er den Platz 20 von den Dog Spezials 65 Plus und am Montag gewann er einen Premier Award!

2004 nahm Spark an der AKC National teil, wo er den 4. Platz in der schwierigen Stud Dog Klasse belegte.

2005 nahm Spark an seiner 2. USASA National teil. Er belegte Platz zwei in der schwierigen Stud Dog Klasse, erhielt eine der sieben AOM Auszeichnungen und wurde mit dem BOB (Best of Breed) ausgezeichnet.

Spark ist ein konsequenter BOB Sieger im AKC und ASCA und ist zusätzlich ein AKC Gruppensieger. Er beendete 2006 in dem er zu den TOP 20 in AKC und beendete 2005 in den TOP 20 im ASCA.

Bei den 2008 USASA Nationals gewann Spark den AOM. Trotz seiner 9 Jahre nahm er in der regulären Best of Breed (Klasse der Besten) teil und behauptet sich gut gegen die jungen Burschen.

Bei den 2009 ASCA Nationals erwarb Spark ein Premiere Award bei der Montag Pre-Show. Mit seinen beinahe 11 Jahren nahm er in der regulären Best of breed teil und hat sich bestens gegen die vielen hervorragenden Hunde behauptet.

Bei einer begrenzten Anzahl Würfe übertreffen Sparks Welpen bei einer Vielzahl an Veranstaltungen. Tatsache ist, er hat betitelte Welpen in Konfermation, Gehorsam, Hüten und Agility. Spark ist ein HOF Vererber im ASCA und ein ROM XII und ROM IC Vererber im USASA.

Ein Foto von Spark mit 5 Wochen


 

 

 

 

Januar 2012

 

25.Januar

Nach einer gefühlten Ewigkeit des Wartens, nun die Gewissheit.
Anfang März wird Lara uns mit Welpen beglücken :-)
I'm so happy...





13. Januar

Für alle die genauso neugierig sind wie wir.
Lara erfreut sich bester Gesundheit. Sie ist draußen temperamentvoll wie immer, drinnen verkuschelt wie immer und hat den Appetit einer Schwangeren. Aber um eine genaue Aussage machen zu können ob sie nun trächtig ist oder nicht ist es noch zu früh. Denn die Embryonen machen zur Zeit ihr Seepferdchen, d.h. sie schwimmen noch frei in der Gebärmutter herum. Erst um den 16. Tag nisten sie sich in der Gebärmutterschleimhaut ein. Dann kann man unter Umständen bei der Hündin Veränderungen feststellen. Manchen ist vorübergehend etwas Übel und um den 21. Tag kommt es bei einigen Hündinnen zu klaren Ausfluss was dann ein sicheres Anzeichen der Trächtigkeit ist.
Jetzt ist aber erst Tag Nr. 13
Einen Termin in der Tierklinik für die Ultraschalluntersuchung haben wir bereits, es ist der 25.01. Dann wissen wir es ganz genau.

 

 

01. Januar

Liebe Welpeninteressenten, liebe Aussie-Fans...
erst einmal möchte ich ihnen ein frohes neues Jahr wünschen und ihnen sogleich mitteilen das der offizielle Tag der Befruchtung heute, der 01.01.2012 ist. Ein Datum was man sich gut merken kann.
Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken ...  

Dezember 2011

22. Dezember
 
Nach dem uns Lara nun schon einige Tage warten lässt, hat sie sich nun überlegt, dass so kurz vor Weihnachten es doch ein guter Zeitpunkt wäre um läufig zu werden.
Gestern war der erste Tag der Läufigkeit, somit können wir in etwa planen .
 
Etwa um den 10. Tag wird sie Deckbereit sein. Das bedeutet diesmal, dass ich nicht mit ihr zu einem Deckrüden, sondern ganz unromantisch zur Befruchtung in die Tierklinik fahre.
Was in diesem Fall aber sehr gut ist, denn der 10. Tag ist der 31.12. und da wollen bestimmt nicht so viele Rüdenbesitzer Besuch bekommen.
 
Nun werden sich einige Fragen wieso wir diesmal eine künstliche Befruchtung den Vorzug geben, denn Aussierüden gibt es doch sehr viele.
 
Es gibt mehrere Gründe wieso ich mich dazu entschieden habe.
  • Der Inzuchtkoeffizient innerhalb der Rasse ist recht hoch, was zu einem verringerten Genpool führt, somit steigt stetig die Gefahr, dass ein Welpe Träger einer Genkrankheit ist oder selber daran erkrankt (wie z.Bsp. Epilepsie). Dadurch das ich auf einen echten Amerikaner als Deckrüden zurück greife ist der Inzuchtkoeffizient entsprechend niedrig, sowie die Gefahr eines kranken Welpen.
     
  • Innerhalb des CASD gibt es verhältnismäßig wenige Rüden die mich ansprechen und noch immer haben nicht alle die gesundheitlichen  Auswertungen welche mir sehr wichtig sind.
     
  • Spark erfreut sich mit seinen fast 12 Jahren bester Gesundheit was für ein Züchter ein sehr gutes Zeichen ist. Er leidet unter keiner Augenerkrankung und ist nicht an Krebs oder Epi erkrankt, dass sind gute Hinweise das Spark kein Träger dieser Krankheiten ist.
     
  • Er ist ein guter typvoller Rüde, was er auch an seine Nachkommen vererbt. Demnächst werde ich einige seiner Erfolge veröffentlichen.

 

16. Dezember

Gestern war ich mit Lara und Caja zur jährlichen Augenuntersuchung. Eigentlich hätte Lara noch warten können, aber es ist natürlich besser die Hündin vor dem Wurf untersuchen zu lassen und nicht erst danach, was wenn sie doch eine Augenerkrankung hätte?
Aber es ist alles bestens, somit haben wir grünes Licht.



 

10.Dezember

Lange wird uns Lara sicherlich nicht mehr warten lassen, die ersten  Anzeichen das sie läufig werden will zeigt sie bereits, sie haart deutlich mehr als sonst.

Auch sonst ist alles im grünen Bereich, ein Gesundheitscheck beim Tierarzt mit Impfung und Entwurmung hat sie bestens überstanden.

 

Lara & Spark

Als Deckrüden fiel unsere Wahl auf einen ganz besonderen Rüden, es ist ein amerikanischer red merle Rüde:


 

ASCA/AKC CH Rainyday's I'm On Fire HT DNA-CP ASCA HOF Sire USASA ROM XII & I C "Spark".
 

red-merle w/c
HD - OFA excellent
Augen - frei (jährl. Kontrolle, CERF)
HSF4 - +/+
MDR1 - +/+
vollständiges Scherengebiss
langrutig, docked
 
Besitzer & Züchter - Linda Phillips und Kathrin Phillips-Ellis
 
Spark ist ein herausragender Rüde, der arbeiten kann und will. Sein tolles Wesen, perfektes Äußeres, sein Arbeitswillen und vor allen Dingen seine vielseitig getitelte Nachzucht haben mich für ihn begeistert.
 
Sowohl Lara als auch Spark haben etliche Gesundheitsauswertungen und da Spark ein amerikanischer Rüde ist, sind Beide nicht miteinander verwand. Was sehr wichtig ist wenn man gesunde Hunde züchten möchte.
   
Ich erhoffe temperamentvolle, aufgeweckte, wesensfeste, liebenswerte Welpe mit sehr viel "will to please" und bin sehr überzeugt von diesem Wurf.

PS.: Alle Welpen werden langrutig sein.