Zuchtziel

Hier gibt es viele Faktoren die mir sehr relevant erscheinen.

Die Gesundheit
Was will ich mit dem schönsten Hund wenn er krank ist. Daher lasse ich meine Hündinnen auf viele erbliche Erkrankungen untersuchen, z. Bsp. HD, ED, MDR1, Augenuntersuchungen, das erwarte ich natürlich auch von dem Rüden. Wobei ich mir auch den Gesundheitszustand der Ahnen anschaue, soweit wie mir dies möglich ist.

Mein Ziel ist es möglichst viele Gesundheitsparameter zu erfassen um so viele Erbkrankheiten wie möglich auszuschließen.

Das Wesen
Es gibt wohl kaum eine Rasse mit einem so breiten Verhaltensmuster. Beschreibe ich meine Hündinnen als ausgesprochen liebes Tier so liest man an anderer Stelle das der Aussie über ein nicht zu unterschätzendes Aggressionspotential verfügt. Daher ist es mein Ziel Rüden mit entsprechend niedrigem Aggressionspotential  zu finden.

Ich möchte ausgeglichene, aktive, wesensfeste Aussies aber keine Adrenalinjunkies. Sie sollen das aussietypische "Will to Please" besitzen, wobei ich weder eine reine Showlinie noch eine reine Arbeitslinie züchten möchte. Ein ruhiger Aussie ist für mich nicht mehr typisch Aussie und im Gegenzug, wenn ich eine Handvoll Schafe besitze ist ein reiner Arbeitsaussie völlig unterfordert und wer hat schon die Gelegenheit dem Arbeitsaussie wirklich gerecht zu werden.

Das Erscheinungsbild
Ich bevorzuge die mittelgroßen, mittelschweren Aussies mit super schönem, vor allem ausdrucksstarkem Kopf, viel Fell und einem fließendem Gangwerk

 

Links